
Unsere Kunden schätzen schon jeher das digitale Leistungsangebot und die freie Wahl ihres Kommunikationsweges. Im letzten Jahr konnten wir diesen Bereich weiter ausbauen und neben Online-, Telefon- und Präsenz- nun auch Videoberatung anbieten. Vor allem die Onlinewege haben stark profitiert. So ist eine Eröffnung unseres Gehaltsgirokontos nun innerhalb von 15 Minuten und ohne ausgedruckte Unterlagen möglich. Auch im Wertpapierbereich konnten wir mit dem Anlageassistent MeinInvest einen neuen und attraktiven online Weg schaffen. Dabei steht bei allen Neuerungen immer der Kunde und dessen Nutzererlebnis im Vordergrund. Schnell, einfach und sofort, so wollen unsere Kunden heute ihre Bankgeschäfte erledigen.
REGIONALISIERUNG
Auch die Präsenz in der Region konnte weiter gestärkt werden. Dank der Fusion mit der Raiffeisenbank Bruck hat MEINE BANK einen neuen Standort in der Oberpfalz, mit treuen Kunden und hervorragenden Mitarbeitern, hinzugewinnen können. Durch die Orientierung am Kunden schauen wir auch über das Smartphone hinaus, denn es gibt auch heute noch eine Vielzahl an Kunden, die den persönlichen Kontakt am Schalter oder am Telefon zu schätzen wissen. Die Wahl liegt dabei immer beim Kunden. Sie können sich ganz nach Ihren Bedürfnissen jedes mal neu für den Kontaktweg entscheiden, den Sie in diesem Moment bevorzugen. Diese Mischung aus digital und regional ist es, was MEINE BANK so besonders macht und was unsere Kunden so sehr schätzen.
GESCHÄFTSZAHLEN
Die Bilanzsumme stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 9 % auf insgesamt 2,085 Milliarden Euro. Die ungebrochene Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen und der enorme Zuwachs von gewerblichen und freiberuflich tätigen Kunden ließ das Kreditgeschäft um mehr als 16 % ansteigen. Auf der Einlagenseite investieren die Kunden bereits seit Jahren verstärkt in alternative Anlageformen, um der Niedrigzinspolitik entgegen zu wirken. Durch den konsequenten Verzicht auf Negativzinsen für Privatkunden konnten die Kundeneinlagen dennoch um 18 % gesteigert werden.
Mit diesen Zahlen konnten wir das Beste Geschäftsergebnis seit der Gründung der Bank erzielen. Dies zeigt sich auch in der Cost-Income-Ratio, die mit knapp unter 54 auf einem hervorragenden Level liegt. So bewegen sich andere Genossenschaftsbanken in der Regel auf einem Wert zwischen 70 und 80, wodurch wenig Spielraum für Innovationen bleibt. (Die Cost-Income-Ratio sagt aus, wie viel Cent ich ausgeben muss, um 1 Euro an Ertrag zu erwirtschaften.)
VaiRreisen
Urlaub und Erholung waren in 2021 nur unter Corona-Auflagen möglich. Diese Auflagen waren aber nicht überall gleich, was viel Recherche und eine gute Beratung für eine erholsame Reise nötig machten. Für MEINE BANK war dies der ideale Zeitpunkt, um das Reisebüro „VaiRreisen“ zu gründen. Und das Feedback der Kunden hat diese Entscheidung noch bestätigt. Auf diesem Wege begleitet MEINE BANK ihre Kunden auf deren gesamten Lebensweg und macht sich unabhängiger von Zinserträgen und der Entwicklung einzelner Branchen. So vielschichtig wie das Leben ist auch MEINE BANK und somit werden in Zukunft noch weitere Leistungen abseits vom klassischen Bankgeschäft folgen.
Anfang 2022 wurde das Angebot um die VaiRcility GmbH erweitert, die sich um Hausverwaltungen kümmert und eigene Hausmeisterdienste zur Verfügung stellt. Die Nachfrage ist hier in den ersten Monaten des Jahres bereits höher als wir erwartet hatten.
MEINE BANK bleibt ihrer Linie treu. Einfach. Fair. Transparent. Mit einem kostenlosen Gehaltsgirokonto, ohne Negativzinsen für Privatkunden, mit hervorragenden Angeboten für Firmenkunden und mit viel Innovation und neuen Ideen. Und immer mit dem Fokus auf unsere Kunden und Mitglieder.